Gesellschaftliche Integration

Germanenstraße 27,
Germanenstraße 34, 13156 Berlin
und Alt-Reinickendorf 1, 13407 Berlin

Mit dieser Information geben wir Ihnen einen Einblick in die Angebote unseres Arbeitsförderbereich-Verbundes Berlin (Afb-VB) mit seinen Standorten Tuchmacherweg 8/10 in 13158 Berlin, Germanenstr. 27 und 34, Wodanstr. 70 in 13156 Berlin sowie Alt-Reinickendorf 1 in 13407 Berlin. An den einzelnen Standorten werden die Beschäftigten in Kleinstgruppen betreut, so dass die Struktur gut überschaubar und eine individuelle Beschäftigung und Förderung möglich ist. Unser Afb-Angebot entspricht vollinhaltlich dem Leistungstyp Beschäftigungs- und Förderbereich (BFB) entsprechend der Anlage 1 des Beschlusses 2/2018 der Kommission 75.

Träger ist der GIB e. V., Gesellschaftliche Integration von Menschen mit Behinderungen. Der GIB e. V. ist ein mildtätiger Verein, der ein lebenslanges Wohn-, Beschäftigungs- und Betreuungsangebot bietet für erwachsene Menschen mit Intelligenzminderung.

Bei der Gestaltung der Lebens- und Beschäftigungsräume für die Beschäftigten orientieren wir uns sowohl am Normalisierungsprinzip als auch Zwei-Milieu-Prinzip. Unser Ziel ist es, für die bei uns lebenden und arbeitenden Menschen höchst individuelle Betreuungsformen zu finden, die ihnen die größtmögliche Teilhabe am Leben in der Gesellschaft ermöglichen.

Die Räumlichkeiten des Afb-VB haben, bis auf einen Standort, jeweils einen Bezug zu den verschiedenen Wohnbereichen unseres Wohnverbundes Berlin, da sie sich auf denselben Grundstücken befinden. Seit vielen Jahren steht der Afb-VB nicht nur den beim GIB e. V. lebenden Menschen offen, sondern auch "Externen" im Rahmen von Einzelvereinbarungen, beziehungsweise den BFB-Regelsätzen. Die Finanzierung erfolgt in der Regel über die Eingliederungshilfe SGB XII. Es stehen insgesamt 64 Plätze zur Verfügung.

Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Mensch unabhängig von Art und Schwere seiner Behinderung an einer ihm angemessenen sinn- und zielorientierten Beschäftigung teilhaben kann.

Individuell abgestimmt für jeden Beschäftigten bietet der Afb-VB bis zu 40 Stunden pro Woche grundsätzlich eine Beschäftigung in der Zeit von 8 bis 18 Uhr an. Innerhalb dieser Zeiten machen wir den Beschäftigten entsprechend ihren Bedürfnissen und ihrer jeweils individuellen psycho-physischen Konstitution ein Angebot.

Die Kernzeit ist montags bis freitags von 9 –15 Uhr.

Hier wirken die Beschäftigten und Betreuungsmitarbeiter Hand in Hand. Für die Mitarbeit gibt es keine Mindestvoraussetzung, jeder leistet, was er kann. Wir bieten Raum zur persönlichen Entfaltung durch qualifizierte unterstützte praktische Tätigkeiten und begleitende Lernprozesse. Das Ziel, für jeden Einzelnen eine passende Arbeit zu finden, wird nur durch individuelle Lösungen erreicht. Durch Befragen, genaues Beobachten, Analysieren und Ausprobieren werden die Fähigkeiten und Vorlieben eines jeden Beschäftigten ermittelt und Ideen aufgegriffen. Jedes Produkt entsteht aus vielen kleinen Arbeitsschritten, so kann jeder, unter Berücksichtigung seines eigenen Tempos, die Anteile an der Herstellung eines Produkts oder einer Dienstleistung übernehmen, die seinen Fähigkeiten und seiner aktuellen Tagesform entsprechen.

Um die Beschäftigten in ihrer Entwicklung optimal zu unterstützen, werden individuelle, auf die Fähigkeiten angepasste und entwickelte Hilfsmittel eingesetzt. Sie gleichen Einschränkungen im kognitiven und motorischen Bereich aus, machen unabhängiger und zufrieden. Wir fertigen gemeinsam einzigartige Produkte, deren Qualität und Gestaltung jedes Stück zum Unikat werden lassen. Diese können nicht nur auf unserem alljährlich am ersten Adventsamstag stattfindenden Weihnachtsmarkt erworben werden.

Ziel unserer Arbeit ist es, Orientierungshilfen zu geben, Fähig- und Fertigkeiten zu entwickeln oder zu erhalten und gegebenenfalls Abbauprozesse zu verlangsamen.

Durch das gemeinsame Tätigsein entsteht die Möglichkeit einer neuen Form der Begegnung, sowohl zwischen den Beschäftigten als auch den Betreuungsmitarbeitern. Die Beziehungen werden so auch von der sachbezogenen Ebene der gemeinsamen Tätigkeiten geprägt. Wir arbeiten Hand in Hand, gemeinsam wird geharkt, gepflanzt, gesät, geerntet, gemalt, gestrichen, gesägt, gewaschen, genäht, gefegt, gepflegt, gesungen, gewerkelt, geruht, gefeiert und vieles mehr.

Jede Arbeitsgruppe ist ein komplexes Sozialsystem mit eigenen Ritualen, Regeln, Aufgaben und klaren, überschaubare Abläufen. Die Beschäftigten haben die Möglichkeit, andere Arbeitsgruppen zu besuchen, ein Praktikum zu absolvieren, für bestimmte Projekte oder Tätigkeiten in anderen Arbeitsgruppen zu gastieren, die Arbeitsgruppe, den Standort zu wechseln.

Die Beschäftigung im Afb-VB ist eine wichtige räumliche und inhaltliche Abwechslung neben dem Leben in der Wohngruppe oder Familie. Ein zweites Milieu gehört zur Normalität, wirkt Isolation entgegen und bietet die Chance, weitere Kompetenzen zu entwickeln. Besonders für Menschen mit hohem Hilfebedarf ist ein zweites Milieu von großer Bedeutung.

Sie würden sich gerne ein persönliches Bild machen?

Rufen Sie an und vereinbaren einen Termin mit uns. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.

Leitung Afb-VB:
Andrea Baars